.

Was tun -- wenn es brennt ?

Wissen Sie eigentlich was Sie tun müssen, wenn es bei Ihnen in der Wohnung oder im Hausflur brennt? „ Das weiß doch jeder “, werden Sie antworten. Wir, Ihre Feuerwehr, erleben täglich das Gegenteil. Was würden Sie als erstes tun, wenn Sie in einem Ihrer Zimmer oder auf dem Hausflur Qualm bemerken? Natürlich, Sie alarmieren sofort Ihre Feuerwehr ! Richtig – also hin zum Telefon. Was ist denn mit Ihrer Tür ? Steht sie etwa noch offen, zieht der Qualm hinter Ihnen her? Wußten Sie, das die meisten Brandopfer nicht verbrennen ,sondern an den Rauchgasen ersticken? Also Tür zu und die 112 gewählt! Was müssen Sie nun der Feuerwehr sagen, damit Sie Hilfe erhalten?

FEUERWEHR - NOTRUF 112

Notwendig sind folgende Angaben :

WER meldet ?
WAS ist passiert ?
WO ist es passiert ?
WIEVIEL Verletzte ?
WARTEN Sie auf Rückfragen der Leitstelle !!!

Vergessen Sie nicht, Straße, Hausnummer und Stockwerk genau anzugeben. Nennen Sie auch den Stadtteil. Warnen Sie andere Mitbewohner. Denken Sie an alte, kranke Menschen und Kinder. Verlassen Sie das Gebäude. Sollten das nicht mehr möglich sein, bleiben Sie in Ihrer Wohnung, schließen Sie unbedingt die Türen und machen Sie sich am Fenster bemerkbar. Wir werden Sie retten! Können Sie das Gebäude verlassen, benutzen Sie nicht den Fahrstuhl, er könnte für Sie zur tödlichen Falle werden. Halten Sie sich für uns zur Verfügung. Wir haben wichtige Fragen an Sie.

NOTRUF 112 -- Wir kommen auch zu Ihnen !