Sie sind hier: Startseite » Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Edemissen

Die Jugendfeuerwehr wurde am 29. Juni 1978 gegründet. Als Jugendfeuerwehrwart fungierte zunächst Werner Zucker. Der 1979 von Karl-Heinz Haugwitz abgelöst wurde. Von 1985 bis 2004 hatte Peter Bauschmann dieses Amt inne. Ende 2004 bis Anfang 2007 übernahm Sammy Nordmeyer die Funktion des Jugendfeuerwehrwartes. Sein Nachfolger, Thomas Kaul, übernahm das Amt von Feb. 2007 bis Februar 2017. Seit Februar 2017 ist Isabell Seifert Jugendfeuerwehrwartin.
Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsabteilung für die aktive Wehr in Edemissen und den umliegenden Dörfer, so das sowohl Feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt wird aber auch Spiel, Spaß und Spannung nicht zu kurz kommen.

Über das Jahr verteilt werden verschiedene und abwechslungsreiche Dienste angeoten zu denen jeder zwischen 10 und 18 Jahren willkommen ist. So wird vom Frühling bis Sommer für die anstehenden Wettbewerbe geübt, die sich in feuerwehrtechnische und sportliche Aufgaben teilen. Die hierbei erzielten Ergebnisse, sowohl auf Gemeindeebene wie auch bei den Kreiswettbewerben können sich durchaus sehen lassen. (2018 Platz 3 der Gemeindewettbewerbe)

Neben den Wettkampfübungen werden auch theoretische Dienste gehalten, bei denen die Inhalte meist spielerisch vermittelt werden. Themen wie „Erste Hilfe“, „Brandklassen“, „Fahrzeugkunde“, Kleinlöschgeräte“, oder „Kartenkunde“ und anderes stehen auf dem Dienstplan. Besonderes Interesse findet die praktische Ausbildung an den technischen Geräten der Feuerwehr. Hierbei steht jedoch der Sicherheitsgedanke stets im Vordergrund, gefährliche Geräte wie Motorsäge, Trennschleifer u.ä. werden nur von den Betreuern bedient.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Jedes Jahr werden Kinoabende, Spielabende, Sportangebote, gemeinsames Kochen, Nacht und Orientierungsmärsche Ortsintern durchgeführt. Weitere Highlits sind unter anderem die Fahrt ins Badeland mit der Gemeindejugendfeuerwehr.

Höhepunkt des Jahres ist zweifellos das achttägige Zeltlager. Neben einem Besuch unserer Patenstadt Chaulnes im Jahre 2013 hat die Jugendfeuerwehr ihre Zelte unter anderem auch schon in Rinteln, am Edersee, oder in der nähe von Hameln aufgeschlagen. Den Mittelpunkt unserer Zeltlager bildet immer ein Motto, welches am Motto tag zelebriert wird. Vorher bekommen alle mitreisenden die Möglichkeit sich in den Workshops Kostüme zu basteln oder einen kleinen Auftritt für den Abend vorzubereiten. Die Mottos der letzten Jahre waren die Schlümpfe, Hawaii und das Mittelalter. Auch Ausflüge zu nahegelegenen Freizeitparks oder Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Wochenplan.

Mitglied der Jugendfeuerwehr kann jede / jeder Jugendliche werden, die / der mindestens 10 Jahre alt ist. Die Gruppe trifft sich jeden Freitagabend ab 18:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus, der Dienst ist üblicherweise um 20:00 Uhr beendet. Ab dem 16. Lebensjahr kann der Jugendliche aktives Feuerwehrmitglied werden, mit 18 muss er die Jugendgruppe verlassen. Im Laufe der Zeit als Jugendfeuerwehrmitglied können die Jugendlichen in Gruppen ihr Können beweisen und Abzeichen wie die Jugendflammen1-3 und die Leistungsspange ablegen. Hier werden technische sowie theoretische Prüfungen abgelegt, das Allgemeinwissen überprüft und sportliche Tests durchgeführt.

Auch an die Betreuer werden hohe Anforderungen gestellt. Neben einer fundierten feuerwehrtechnischen Ausbildung müssen sie pädagogische Seminare der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr besuchen bei welchen angestrebt wird das jeder Betreuer im Besitz einer Juleica ist und vor allem viel Zeit und gute Nerven mitbringen.
Ein Mal im Jahr findet die Jahreshauptversamlung der Jugendfeuerwehr statt zu welcher alle Eltern herzlich eingeladen werden. Neben den Berichten des Jugendfeuerwehrwarts wird der Jugendausschuss gewählt. Der Jugendausschuss vertritt die Interessen der Jugendlichen gegenüber dem Jugendfeuerwehrwart und den Betreuer sowie im Gemeindejugendforum welches sich regelmäßig trifft.

Zu den Bildern

Dienstplan der Jugendfeuerwehr 2024

Dienstplan der Jugendfeuerwehr Edemissen für 2024 zum Download.

Dienstplan der Jugendfeuerwehr Edemissen 2024 [55 KB]

Hier gehts zur Internetseite unserer Jugendfeuerwehr

( Die Seite befindet sich zur Zeit noch im Aufbau )