.

Das Fernsehgerät ! Die Brandbombe im Wohnzimmer !!!

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen gemütlich vor dem Fernseher, genießen den wohlverdienten Feierabend, und plötzlich erleben sie eine Reality-Show hautnah in Ihrem Wohnzimmer. Langsam steigen kleine, dunkle Rauchwölkchen von Ihrem Fernsehgerät auf, und das Bild fällt zu einem hell leuchtenden Querstrich zusammen. Knisternde Geräusche, Brandgeruch und nun auch kleine Flammen vervollständigen das Szenarium.
Wie konnte es dazu kommen? Sie werden jetzt entgegenhalten : „ Alles Theorie! Bei mir ist alles in Ordnung, so etwas kann bei mir nicht passieren.“ Sie haben Ihr Fernsehgerät natürlich nicht auch paßgenau in die Schrankwand eingebaut. Sie wissen auch, daß Ihr Fernsehgerät “Luft zum Atmen“ braucht. Sie laufen ja auch nicht im Sommer im Pelzmantel umher. Doch wir, Ihre Feuerwehr haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Das unsachgemäß aufgestellte Fernsehgerät ist nicht selten Ursache ausgedehnter Wohnungsbrände.

Unser Tipp : Vermeiden Sie die Überhitzung des Fernsehgerätes, indem Sie auch in der Schrankwand durch ausreichenden Freiraum für die notwendige Belüftung sorgen. Auch Ihr Fernsehgerät fühlt sich freistehend wohler. Und noch etwas: Brauchen Sie eigentlich keine Ruhepause? Ihr strapaziertes Gerät wird es Ihnen danken, wenn Sie ihm nach gebraucht eine Pause gönnen und nicht nur mit der Fernbedienung sondern am Gerät selbst, abschalten. Kommt es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch zum Brand, ziehen Sie den Netzstecker, werfen Sie eine Decke über das Gerät, um die Flammen zu ersticken. Wenn Sie das Zimmer verlassen schließen Sie unbedingt die Zimmertüre. Alarmieren Sie Ihre Feuerwehr. Wir kommen Ihnen zu Hilfe.